Flyergestaltung-Tipps nach dem AIDA-Prinzip

Flyergestaltung-Tipps nach dem AIDA-Prinzip


Flyergestaltung-Tipps nach dem AIDA-Prinzip

Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Handeln: Folgende Flyergestaltung-Tipps orientieren sich an der erprobten AIDA-Formel.

Obwohl die Welt um uns herum immer digitaler wird, bleiben Printprodukte weiterhin sehr wichtig

. Das Gefühl, etwas in den Händen zu halten, die Haptik, das auffallende Design und die kompakte Präsentation von Informationen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, spielt das AIDA-Prinzip beim Design von Flyern eine zentrale Rolle. Es erzeugt Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handeln). Folgende Flyergestaltung-Tipps folgen dieser Formel und erhöhen die Werbewirksamkeit deutlich.

Aufmerksamkeit erzeugen

Ob in der Post, auf Messen oder bei Veranstaltungen: Flyer sind überall in großer Zahl vorhanden
. Wer positiv auffallen möchte, muss sofort für Aufmerksamkeit sorgen, ohne dabei unangenehm aufzufallen. Folgende Tipps zur Flyergestaltung garantieren einen guten ersten Eindruck:

  • Das richtige Format liegt gut in der Hand und bringt alle nötigen Informationen unter. A5 erweist sich als beste Lösung, zumal der Unterschied zu A6 im Druckverfahren verschwindend gering ist.
  • Etwas höhere Papierstärke schafft ebenfalls Aufmerksamkeit
    . Postkarten- statt Papierdicke ragt aus der Masse hervor.
  • Auffallende Farben und attraktive Kontraste fallen positiv auf. Selbst bei ruhigen Produktfarben sollte der Flyer mit harmonischen Hingucker-Kontrasten ausgestattet sein.
  • Die Überschrift ist der erste Schritt zu nachhaltigem Interesse. Klares Design, präzise Platzierung und kurzer, packender Text bleiben in Erinnerung.

Interesse wecken

Ist der Blick erst einmal auf den Flyer gelenkt, will die Aufmerksamkeit durch gut aufbereitete Informationen und entsprechendes Design gehalten werden. Die Message muss unmissverständlich rüberkommen und die Basis für das gewünschte Verlangen legen:

  • Unübersichtliche Flyer mit großen Textmengen landen tendenziell schneller im Müll

    . Es sollten nur die wichtigsten, für den Empfänger wesentlichsten Informationen enthalten sein.

  • Das Design soll zu Message und Infos passen. Entsprechende Fotos und Grafiken unterstützen Überschrift und Text widerspruchlos.

Verlangen fördern

Was soll der Empfänger mit den vorgestellten Informationen anfangen? Um Verlangen zu wecken, will der USP (Unique Selling Point), will die Einzigartigkeit des Unternehmens bzw. Produkts hervorkehrt werden:

  • Bringen die angebotenen Produkte und Leistungen bestimmte Vorteile mit sich? Selbstverständlich, und genau diese wollen unmissverständlich vorgestellt und hervorgehoben werden.
  • Attraktive, zeitlich begrenzte Angebote erzeugen ein Gefühl der Dringlichkeit und bieten den Anreiz, Kontakt aufzunehmen und die gewünschte Handlung durchzuführen.

Handlung forcieren

Die besten Flyergestaltung-Tipps helfen natürlich nicht weiter, wenn die gewünschte Handlung nicht erzielt wird. Der Empfänger soll ein Produkt kaufen bzw. einen Service in Anspruch nehmen. Folgende Maßnahmen führen zum Erfolg:

  • Als erster Schritt will ein Handelsaufruf (der sogenannte Call to Action) eingebaut werden. Einfache, durchaus abgedroschene Aufforderungen, wie das klassische „Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an!“, tauchen immer wieder auf, weil sie funktionieren.
  • Sämtliche Kontaktinfos und Kommunikationskanäle wollen aufgelistet werden. Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, aber auch Social-Media-Links und die eigene Website sollten sich am Flyer wiederfinden.
  • Ein QR-Code stellt die wichtige Direktverbindung zwischen Flyer und Online-Präsentation her. Er kann direkt auf die Website, auf die Produktseite oder eine eigens eingerichtete Landingpage verlinken.

Diese Tipps zur Flyergestaltung sind erprobt und effektiv

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Bildquelle: pixabay